biennale sydney – contemporary art

kunst ist etwas nicht greifbares. was der eine als große und fantastische kunst versteht ist für andere der letzte mist. und das macht kunst auch so spannend. meine ausflüge in diese welt sind bisher sehr überschaubar.

im augenblick ist biennale in sydney. zeitgenösische künstler zeigen ihre werke an verschiedenen orten. zufälligerweise war ich in der nähe des mca. dem museum of contemporary art am circular quay. das gute an der biennale ist, dass es keinen eintritt kostet. man darf allerdings keine fotos machen. das wird nicht so gerne gesehen.



wie ich oben schon beschrieben habe, sind die urteile über kunst breit gestreut. und ich bin mir unsicher, ob ich kunst richtig verstehen (kann). ein beispiel: maurizio cattelan’s totes pferd hängt einfach so von der decke. das tat es schon in der tate galery in london. der damalige kurator war offenbar voll des lobes ob soviel künstlerischem talent. ich hörte, dass auch damien hurst in eine ähnliche richtung künstlert. jedenfalls hängt in sydney jetzt im mca ein totes pferd von der decke. maurizio cattelan\'s novecento in sydneyunabhängig davon, wie man das ethisch beurteilt ist es so, dass es mir schwerfällt den kunstbegriff dahinter zu verstehen. wo ist die botschaft? was will der künstler mir damit sagen? vielleicht nach dem tod das leben in andere sphären glangt? jedenfalls sei das pferd damals eines natürlichen todes gestorben.
es gibt im mca sicherlich viele ausstellungsstücke über die sich berichten ließe. es gibt auch einige, die mir sehr gut gefallen haben und die ich mir auch in einer wohnung vorstellen könnte. das hier, gehört dann eher in den bereich bad und sanitär. die kunst auf diesem bild besteht darin, dass jemand kunststoffrohre aufgestellt hat, aus dem badschaum quillt. bienale sydney badeschaum und kunstich bin mir nicht sicher, wie aufregend das in wirklichkeit ist. aber kunst muss auch nicht aufregend sein. ich denke, contemporary art hat seinen zweck auch in der polarisierung.
die ausstellung ist noch bis zum 18. september.