gedächtnistrainer clemens mayer

gedächtnistrainer clemens mayer

clemens mayer ist gedächtnistrainer und gedächtnisweltmeister. und im rahmen der bücherschau hat er ein paar tricks vorgestellt, wie man sich zum beispiel zahlen merken kann. dabei verwendet er eine methode, die jede ziffer mit einem symbol belegt. das heißt für die 0 merkt er sich schatz, für die 7 mädchen, für die 9 rucksack, für die 6 ist eine katze, etc. mayer sagt, dass alle zahlen von 0 – 99 bebildert hat.
er merkt sich also eine telefonnummer nicht einfach mit 0796.., sondern er merkt sich, dass ein schatz(das ist die „0“), den ein mädchen („7“) in einem rucksack („9“) vor der katze („6“) versteckt. und weil er das trainiert hat, gelingt es ihm in sehr kurzer zeit, sich viele dinge mit dieser technik zu merken. ich habe das mal, nachdem ich diese methode in einem podcast gehört habe, mit einem einkaufszettel gemacht. ein paar körperteile werden dann mit den produkten verknüpft, die man einkaufen möchte. also der zeh ist die butter (weil das so zwischen den zehen durchquurtscht) und so weiter. dabei sollen die geschichten und die zusammehänge sehr phantasievoll und sehr ausgefallen sein.
der abend bestand im übrigen darin, dass das publikum im gasteig sich an der veranstaltung aktiv beteiligte. mit beispielen, eigenen trainings und fragen. clemens mayer ist gedächtnistrainer und ein netter junger mann, der seinem publikum sehr höflich gegenüber tritt. die fragen aus dem publikum beantwortete er geduldig. wer also die chance hat, ihn live zu sehen, sollte das tun. meine empfehlung.

Tags: No tags

Comments are closed.