klettersteig sporthaus schuster

25 meter hoher klettersteig

25 meter hoher klettersteig

am klettersteig

am klettersteig

seit ich in nepal war, begeistern mich berge. wie sie bestiegen werden, wer das gemacht hat und wie. besonders natürlich der everest, weil das base camp nun mal das ziel der reise war. gerade phoenix und arte haben sich da in den letzten wochen hervorgetan und ziemlich spannende berichte gezeigt.
dieses jahr wird bei mir im zeichen der berge stehen. und das ist eine spannende sache. hier in münchen haben wir die alpen vor der tür und im prinzip kann man jedes wochenende in die berge fahren. da ich aber noch nie wirklich auf einen berg gestiegen bin, brauche ich also ein training. und da ich jetzt im alpenverein bin, habe ich das angebot angenommen und im sporthaus schuster an der kletterwand einen kurs für den klettersteig gemacht.

klettersteig ist eine mischung aus kletter und trekking. so ungefähr jedenfalls. es ist wie, als wenn man immer an der leiter einen berg besteigt. das hört sich erstmal einfach an. wenn die wand aber 25 meter hoch ist – so wie im sporthaus schuster – dann wird das gefühl für die höhe ein vollkommen anderes. die kleinen stellen auf denen ich stand erlaubten mir, immer mal wieder nach unten zu schauen. das ist ein interessantes gefühl. es ist spannend und aufregend. ich hatte das noch nie gemacht und beim ersten mal zitterten mir ziemlich die knie. eigentlich unnötig, denn ich war ja gesichert. zwar hätte ich im ernstfall zwei meter fallen können, doch das ist bei einer höhe von 25 meter natürlich nicht so schlimm…

25 meter in dieh höhe

25 meter in die höhe


insgesamt sind wir dreimal da hochgeklettert. unser trainer christian, der uns vorher alles erklärt und eine gute einleitung ins klettersteigen machte, sagte nachher, dass das nicht oft vorkommt. beim zweiten mal war ich dann schon weniger nervös und die einzelnen stufen gingen leichter. beim dritten mal war es fast schon für die galerie.
höhe ist ungewohnt. zumal wenn man sich einer solchen situation noch nie ausgesetzt hat. deshalb war ich nachher aus ziemlich stolz, dass ich das geschaft habe.
der schwierigkeitsgrad im sporthaus schuster, so christian (der schon seit 35 jahren klettert) liegt bei mittel, oder b und c (ranking von a – e).

hier ein klettersteig, der dann schon etwas anspruchsvoller ist:
der klettersteig königsjodler am hochkönig